Goldpreis Entwicklung / Wodurch bestimmt sich der Goldpreis ?

Goldpreis Entwicklung / Wodurch bestimmt sich der Goldpreis ?

Gold gilt als beliebte Anlage und wird auf den Börsen hoch gehandelt. Der Goldpreis bestimmt sich hauptsächlich aus Angebot und Nachfrage, aber auch Faktoren wie die geopolitische Lage, Zinssätze, Inflation, der Ölpreis und der US-Dollar-Kurs beeinflussen ihn. Auch Zentralbanken müssen Risiken ausbalancieren und weichen auf Anlagen wie Gold aus, wenn zB der US-Dollar fällt.

Der Preis des Goldes wird auf dem offenen Markt bestimmt. Dies geschieht am London Bullion Market - dem Wichtigsten außerbörslichen Handelsplatz für Gold und Silber. Schon seit 1919 wird dort der Weltmarktpreis für Gold festgestellt. Das passiert zwei mal täglich und nennt sich Goldfixing. 

Dabei beeinflussen viele Faktoren den Goldpreis: 

  1. Krisen: In Krisen steigt der Wert von Gold, denn sind die Zeiten schwierig, bewährt das Edelmetall Sicherheit. 
  2. Zinsen: Sinken die Zinsen oder gibt es gar einen Negativzins, suchen Anleger nach sicheren Anlegerformen und vermuten diese in Gold. 
  3. US-Dollar: Gold wird an den internationalen Börsen vorwiegend in US-Dollar gehandelt. Die Folge: wenn der Dollar wenig wert ist, muss mehr Geld für den Rohstoff auf den Tisch gelegt werden und in der Folge steigt der Goldpreis. Ist im Gegensatz dazu der Dollar viel wert, senkt das den Goldpreis. 
  4. Die Finanzinvestoren: Investoren mit börsengehandelten Wertpapieren (ETCs) auf den Goldpreisanstieg. Die Papiere sind mit Gold hinterlegt und sind dadurch physisch gesichert. Das heißt eine hohe Nachfrage verknappt das Goldangebot und erhöht damit die Goldkurse. Im Gegenzug sinkt der Goldpreis, wenn die Investoren ihre Bestände in größeren Mengen verkaufen. 
  5. Zentralbanken: Zentralbanken beeinflussen den Goldpreis direkt und indirekt. Direkt, indem sie Goldreserven kaufen oder verkaufen und damit die Nachfrage verändern. Indirekt, weil ihre Zinspolitik Inflationserwartungen und Wechselkurse (vor allem den US-Dollar) beeinflusst – und dadurch die Attraktivität von Gold als „sicherer Hafen“ steigt oder fällt.

Es gibt noch etliche weitere Einflüsse, die den Preis des Edelmetalls bestimmen. Aufgrund der Vielzahl an Einflüssen, kann man die Wertentwicklung von Gold kaum prognostiziert 

Zurück zum Blog